Bist du dir sicher?

Arbeiten In Helsinki

Helsinki
Helsinki, die Hauptstadt im Süden Finnlands, bietet dir Stadtleben mitten in der Natur. Mit 100km Küstenlinie und über 300 Inseln und Parks gibt es hier viel zu entdecken. Aber neben dem Arbeiten in Finnland wirst du dafür auch jede Menge Zeit haben!

Verpasse unsere neuesten Stellenangebote in Finnland nicht!

Es gibt derzeit keine offenen Stellen in in Finnland. Bleibe über die neusten Stellenangebote informiert und werde sofort benachrichtigt, wenn neue Jobs verfügbar sind.

Allgemeine Informationen

Helsinki liegt im Süden Finnlands direkt am Golf von Finnland. Durch seine Lage kann das Klima in Helsinki als gemäßigt beschrieben werden. Im Sommer steigen die Temperaturen auf milde 21°C und im Winter liegen sie bei durchschnittlich -7°C. Wenn du also die Kälte magst, bist du in Helsinki genau richtig. Mit seinen fast 650 tausend Einwohnern ist Helsinki die drittgrößte Stadt der nordischen Länder nach Stockholm und Oslo. Seit dem 19. Jahrhundert gibt es in Finnland zwei offizielle Amtssprachen: Finnisch und Schwedisch, welche von beiden die Vorherrschaft übernimmt ist bis heute nicht geklärt. Jedoch musst du dich auch nicht unbedingt für eine der zwei Sprachen entscheiden, denn wie alle Skandinavier sprechen auch die Finnen erstklassiges Englisch. 

Must Dos

In Helsinki gibt es 100km Küstenlinie und direkt davor? Na klar, Inseln. Eine hop-on-hop-off Tour durch die Schären direkt vor der Stadt solltest du dir also auf keinen Falle entgehen lassen. So eine Bootstour eignet sich hervorragend, um sich von der Arbeit in Helsinki zu entspannen. Die wohl bekannteste der 300 Schäreninseln ist die Festungsinsel Suomenlinna. Die Festung wurde im 18. Jahrhundert zur Verteidigung Helsinkis gegen St. Petersburg gebaut. Heute findest du innerhalb der Festung mehrere Museen, Cafes und auch eine Brauerei. Ein weitere wichtiger Militärstützpunkt war die Insel Vallisaari, von der bis heute Teile nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Auf dem Rest der Insel kannst du aber eine wunderschöne Wanderung unternehmen und dabei viel über die Geschichte Finnlands lernen. Wenn dir nach all dem Wandern und Sport der Sinn nach leckerem Essen und etwas Erholung steht, solltest du nach Lonna übersetzen. Die Insel ist bekannt für ihre traditionellen Gerichte, hergestellt mit Zutaten von den Schären. Außerdem gibt es auch traditionelle finnische Saunas in denen du dich wunderbar entspannen kannst. Dies sind nur ein Paar der Inseln, die dir in Helsinki direkt vor den Füßen liegen. Wenn du in Helsinki arbeiten wirst solltest du dir also ruhig genug Zeit nehmen mehrere der Inseln zu erkunden. 

Arbeiten in Helsinki

Wichtige Plätze und Monumente

Das wichtigste Monument in Helsinki ist wahrscheinlich der Dom von Helsinki, auch 'weißes Herz' genannt. Der Dom wurde erhöht erbaut, sodass er die gesamte Stadt überblickt. Nachdem du dir den Dom angeschaut hast kannst du vom Senatsplatz direkt vor dem Dom also auch die Aussicht über die Stadt genießen. Ein weiterer Ort der Ruhe und Andacht direkt im Stadtzentrum von Helsinki ist die Kapelle des Schweigens. Komplett aus Holz gebaut soll diese Kapelle der inneren Andacht dienen und einen Ort schaffen, in der die Bewohner der Stadt zusammenkommen können. Helsinki besteht aber nicht nur aus Kirchen, sondern ist auch für seine vielen Parks bekannt. Der wohl bekannteste ist der Esplanadi, auch ‘Champs Elysee von Helsinki’ genannt. Seinen Spitznamen hat der Park seiner Lage zwischen zwei der prachtvollsten Straßen der Stadt zu verdanken. In und um den Park lässt es sich nach der Arbeit in Helsinki herrlich entspannen. Im Sommer werden auf den Freilichtbühnen auch häufig Jazzkonzerte oder Theateraufführungen abgehalten. Diese werden von Touristen und Einheimischen gleichermaßen besucht und sind somit absolut empfehlenswert. Neben Kultur ist aber auch für den kulinarischen Genuss in Helsinki gesorgt. Besuche die Markthalle Vanha Kauppahalli und finde dort eine große Auswahl an regionalen und traditionellen finnischen Gerichten wie Rentierfleisch, Fisch oder Käse Lappland. 

 

Wenn du es jetzt also kaum erwarten kannst in Helsinki zu wohnen und zu arbeiten, dann schaue schnell in unsere Stellenangebote und finde deinen Traumjob in Helsinki!

Arbeiten in Helsinki

Wusstest du dass….

  • Die Natur in Finnland dank des Jedermannsrecht der Allgemeinheit gehört?
  • es das sauberste Trinkwasser der Welt in Helsinki gibt?
  • Helsinki ein Hasenproblem hat?