Bist du dir sicher?

Jobs in Griechenland

Griechenland
Für viele ist das sonnenverwöhnte Griechenland ein beliebtes Arbeitsziel. Historische Denkmäler, antike Ruinen, goldgelbe Strände, köstliche griechische Salate, ein warmes Klima und leidenschaftliche Musik lassen das Arbeiten in Griechenland zur Nummer 1 auf deiner Wunschliste werden!

Verpasse unsere neuesten Stellenangebote in Griechenland nicht!

Bleibe über die neuesten Stellenangebote in Griechenland informiert. Sobald eine neue Stelle online ist, wirst du sofort benachrichtigt!

Typisch Griechenland

Wenn wir an schönes Wetter denken, denken wir oft an Griechenland. Und das ist nicht so verkehrt. Das mediterrane Klima sorgt in Griechenland für milde Winter und warme Sommer. Jedoch kann im höher gelegenen Teil des Landes auch Schnee fallen. Die wärmsten Monate sind Mai bis September, denn dann liegt die Temperatur bei etwa 25 bis 40 Grad Celsius. Auch die Wassertemperatur ist dann am angenehmsten! Arbeiten in Griechenland ist bei einem solchen Klima sicherlich keine Strafe.

 

Die meisten Menschen sind mit dem griechischen Gebrauch des Tellerwerfens vertraut!

Warum das so ist, ist nicht deutlich. Entweder, um böse Geister zu verjagen, um zu zeigen, dass das Essen köstlich war, oder um dem Tänzer oder Musiker beim Essen Anerkennung zu schenken. Auf jeden Fall ist es großartig so etwas mitzuerleben. In einigen griechischen Restaurants kannst du sogar deinen Teller zerbrechen (gegen einen Aufpreis). 

 

Wenn die Griechen in der brennenden Sonne nichts zu tun haben, sieht man sie oft mit einer Perlenkette spielen, der sogenannten Komboloi. Es sieht zwar nach etwas Religiösem aus, ist aber nur gegen die Langeweile. Am Dienstag, dem 13. lassen es die Griechen ruhig angehen, denn dies ist ihr 'Freitag, der 13.'. 

 

Solltest du dich für einen Job in Griechenland entscheiden, möchtest du vielleicht nach der Arbeit in einem Restaurant essen gehen. Du kennst noch nicht so viele Menschen und bist gerade erst begonnen in Griechenland zu arbeiten? Kein Problem! Du kannst dem Kellner einfach Bescheid geben, und dich zu anderen Gästen gesellen, denn es ist üblich, mit vielen Menschen zusammen zu essen. 

 

Während du in Griechenland arbeiten wirst, wirst du realisieren, dass Karneval dort sehr groß gefeiert wird! Genauso wie in manchen Teilen Deutschlands ist zu dieser Zeit das Tragen von Kostümen und Masken ein Brauch. Der griechische Karneval, Apokries genannt, hat seinen Ursprung in den Festen des Dionysos, dem Gott des Weins und der Feste. Nach den Karnevals Feierlichkeiten beginnt die Feier des orthodoxen Osterfestes, das größte Fest in Griechenland. Es beginnt mit 40 Tagen Fasten (Sarakosti). Während dieser Zeit werden nur Naturprodukte gegessen, das bedeutet: kein Fleisch, Geflügel, Fisch oder Milch. Danach gibt es ein großes Fest mit Musik und gutem Essen, und auch die Kirche spielt dort eine große Rolle. Ein super Erlebnis! Zudem wünschen sich die Griechen Montags gegenseitig eine schöne Woche und zu Beginn des Monats einen schönen Monat. 

Arbeiten in Griechenland

Zeit und Geld 

Was wird sich noch verändern wenn du in Griechenland arbeiten solltest? In Griechenland ist es eine Stunde später als in Deutschland. Du musst dir also keine Sorgen über schlaflose Nächte aufgrund von Jetlag machen. Denke aber am nächsten Tag an den Zeitunterschied, damit du nicht verschläfst. 

 

Bis etwa 2001 hatte Griechenland die Währung Drachme. Seitdem zahlen sie aber mit dem Euro. Das erspart dir eine Menge Berechnungen an der Kasse im örtlichen Supermarkt oder im Restaurant. Früher wurde ein Cent einer Drachme als Lepto bezeichnet, und daran halten die Griechen immer noch fest. Ein Eurocent ist demnach immer noch ein Lepto.

 

Wie lang ist der Flug zu den Hotspots in Griechenland?

Athen: ca. 3 Stunden und 15 Minuten fliegen

Korfu: ca. 2 Stunden und 45 Minuten fliegen

Kos: ca. 3 Stunden und 45 Minuten fliegen

Kreta: ca. 3 Stunden fliegen

Rhodos: ca. 3 Stunden und 30 Minuten fliegen

Zakynthos: ca. 3 Stunden fliegen 

Arbeiten in Griechenland

Deine ersten Wörter! 

Parakaló, miláte aggliká? - Entschuldigung, sprechen Sie Englisch? 

Mu dhinete ligho nero parakalo? - Könnte ich ein Glas kaltes Wasser haben?

Echo chasei ta avga kai ta kalathia! - Jetzt habe ich meine Körbe und Eier verloren! (gemeint: Ich habe keine Ahnung, was hier vor sich geht!)

Leben und Arbeiten in Griechenland
 

Idyllischer als in Griechenland wird es kaum. Ein wunderschöner Ort, um die Flügel auszubreiten. Das Wohnen und Arbeiten in Griechenland steht daher völlig zurecht auf der Bucket-List vieler Menschen. Bei Yobbers können wir Träume wahr werden lassen.

Jobs in Griechenland für Deutsche
 

Schau dir unsere Jobs in Griechenland für Deutsche oben auf der Seite an, auf die du dich bewerben kannst. Ist noch nichts Passendes für dich dabei? Melde dich dann für die Updates an, damit du immer gut informiert bist.

Mehr Informationen über Griechenland

 

Möchtest du dich noch intensiver mit Griechenland und allem, was es zu bieten hat, auseinandersetzen? Oder bist du neugierig auf Geschichten von anderen, die dieses Abenteuer bereits erlebt haben? Oder kannst du dich nicht zwischen den Hunderten von Inseln entscheiden, die Griechenland zu bieten hat? Lies dann unsere informativen Blogs.

 

Möchtest du mehr über bestimmte Orte in Griechenland erfahren? Unten findest du weitere Informationen.

Standorte in Griechenland