Die Angst überwinden und eine andere Sprache sprechen!

18. Februar 2019 von
Foto von Birga Tillner
Birga Tillner  ◦  674 Mal angeschaut  ◦  3 Minuten Lesezeit

Auf einer anderen Sprache zu kommunizieren kann sich zuerst als schwierig gestalten und etwas Überwindung kosten. Im Ausland zu wohnen und zu arbeiten ist die Chance, um eine Fremdsprache durch den Kontakt zu den Einheimischen zu verbessern.

Viele Menschen beherrschen eine Fremdsprache, finden es jedoch lästig diese anzuwenden, sobald sie im Gespräch mit einer Person sind, welche die Sprache fließend spricht. Gehörst du zu diesen Menschen? Lies die folgenden Tipps, sodass du dich überwindest und sich dir eine Welt neuer Möglichkeiten eröffnet!

1. Bereite dich auf ein Gespräch vor

Das klingt vielleicht zuerst etwas seltsam, aber es funktioniert wirklich. Meistens wirst du nervös weil du Angst hast, bestimmte Dinge nicht zu wissen. Probiere dir vorzustellen, wie ein Gespräch ablaufen könnte. Wenn du beispielsweise etwas über deine Familie oder deine Arbeit im Ausland erzählen möchtest, kannst du dich spezifisch auf diese Gesprächsthemen vorbereiten. Durch diese Vorbereitung wirst du mit mehr Selbstvertrauen das Gespräch beginnen.

2. Du siehst dein Gegenüber wahrscheinlich nicht mehr wieder

Die beste Manier um das Sprechen in einer anderen Sprache zu üben ist das Kommunizieren mit Personen, die du wahrscheinlich nicht mehr wieder siehst. Denke an den Kellner auf der Terrasse, eine Person die mit dir auf den Zug wartet oder dein Mitbewohner in einem Hostel. Diese Menschen siehst du sehr wahrscheinlich nicht mehr wieder und darum wird es dir leichter fallen, ein Gespräch mit ihnen zu führen.

3. Sei nicht zu perfektionistisch

Wenn du in einer anderen Sprache sprichst, möchtest du keine Fehler machen. Trotzdem musst du versuchen, dich von diesem Gedanken loszureißen. Anstelle dir Sorgen zu machen, dass du Fehler machen könntest, solltest du dich dafür entscheiden, Fehler zu machen und von diesen zu lernen. Niemanden stört es, wenn du die falsche Zeitform gebrauchst oder ein Wort vergisst. Ich selber habe dies gemerkt als ich in den Niederlanden studiert haben. Die Einheimischen wissen es zu schätzen wenn du versuchst, die Landessprache zu sprechen! 

4. Probiere das Gespräch zu kontrollieren

Auch dieser Tipp klingt zuerst subtil aber er wird dir helfen. Umso stiller du bist, desto mehr lässt du dein Gegenüber das Gespräch leiten. Du neigst dann dazu, hauptsächlich zuzuhören und nicht selbst zu sprechen. Die andere Person hat somit auch die Chance, dir Fragen zu stellen, auf welche du keine Antwort parat hast. Solltest du allerdings die Kontrolle über das Gespräch behalten, wird das Gespräch fließender verlaufen und du wirst dich selbstsicherer fühlen.

5. Habe Vertrauen in dich

Du kannst mehr als du denkst. Sei nicht zu nervös und habe Vertrauen in dich! Du hast Stunden in das Erlernen dieser Sprache investiert, darum spreche sie nun auch! Es wird gut ausgehen. Bist du zum Arbeiten im Ausland oder derzeit am reisen? Nutze diese Chance um mit den Einheimischen zu kommunizieren, denn das kannst du in Deutschland nicht so einfach!

6. Entscheide dich für 'eins-zu-eins' Gespräche

Mit einer Gruppe Muttersprachler zu kommunizieren kann sich als schwierig gestalten, da das Tempo sehr schnell sein kann und Themen sehr schnell wechseln können. Entscheide dich darum für eine 'eins-zu-eins' Konversation. In diesem Gespräch kannst du dich auf eine Person und ein Thema konzentrieren. 

7. Sei nicht ängstlich und stelle Fragen

Wenn du etwas von dem, was dein Gegenüber erzählt, nicht verstehst, unterbreche ihn oder sie und frage nach. Hierdurch lernst du am meisten! Dadurch wird das Gespräch auch besser laufen, denn solltest du deinen Gesprächspartner nicht verstehen, wie möchtest du dann reagieren? 

8. Akzeptiere, dass du es machen musst

Du wirst eine Fremdsprache niemals fließend beherrschen, wenn du das Sprechen nicht übst. Du kannst noch so viel zuhören, lesen oder schreiben, vom Sprechen lernst du mit Abstand am meisten. Just do it!

Bist du nach dem Lesen dieser Tipps bereit, um ein Gespräch auf einer anderen Sprache zu führen? Packe deine Koffer und setze dich ins Flugzeug. Umreise die Welt und arbeite im Ausland!

Ähnliche Stellen