Nicht gut abgeschnitten beim Sprachenquiz? No worries!

26. August 2020 von
Foto von Chantal Adam
Chantal Adam  ◦  182 Mal angeschaut  ◦  3 Minuten Lesezeit
Hast du beim Sprachenquiz nicht gut abgeschnitten? Keine Sorge!

Hola, Bonjour, Ciao. Erkennst du es noch? In den letzten Wochen haben wir verschiedene Sätze in unterschiedlichen Sprachen präsentiert (Griechisch, Französisch, Spanisch, Polnisch...), bei denen du erraten konntest, was gesagt wurde. Hast du nicht immer die richtige Antwort gewusst? Keine Panik! Mit Deutsch und Englisch kann man oft sehr weit kommen, das kannst du uns glauben. Für viele der von uns angebotenen Stellen kannst du deine Arbeit sogar in deiner eigenen Sprache ausführen.

Spanisch, Französisch, Schwedisch, Italienisch ... alles schöne Sprachen und es macht sicherlich großen Spaß, sie zu sprechen. Aber seien wir mal ehrlich, das Erlernen einer neuen Sprache kann manchmal so unerreichbar erscheinen wie die Spitze des Himalayas. Ist das jetzt bedenklich? Nein, darüber musst du dir wirklich keine Sorgen machen!

Je ne comprends pas!

Wir verstehen, dass es ein großer Schritt ist, für kurze oder lange Zeit im Ausland zu leben, insbesondere wenn du das Gefühl hast, keine andere Fremdsprache als Englisch zu sprechen (z. B. die Sprache des Landes, in das du reisen / in dem du arbeiten wirst). Denn wie kommunizierst du? Wirst du Freunde finden? Und bist du überhaupt für eine Arbeit im Ausland geeignet? Alles logische Fragen, aber sicherlich keine Gründe, sich nicht auf ein Abenteuer im Ausland einzulassen! Für die meisten offenen Stellen ist es überhaupt nicht schlimm, wenn du keine dritte Sprache sprechen kannst. Sobald du die englische Sprache einigermaßen gut beherrschst, wirst du fast überall auskommen können. 

Wenn du im Ausland arbeitest, sprichst du oft Englisch mit Einheimischen, internationalen Freunden und Kollegen. Niemand wird es dir übelnehmen, keine andere Fremdsprache zu sprechen! Wirst du in der Hotellerie arbeiten? Dann musst du dich natürlich mit Gästen anderer Nationalitäten auseinandersetzen. Aber das Gute ist, die Kommunikationssprache zwischen den verschiedenen Nationalitäten ist meistens auch auf Englisch. Also keine Sorge! Wirst du zum Beispiel als Kundendienstmitarbeiter in Lissabon arbeiten, dann kannst du deine Arbeit sogar auf Deutsch ausführen. Natürlich sprichst du mit deinen Kollegen Englisch. Hast du Lust noch eine dritte Fremdsprache zu erlernen und zu sprechen? Das sollte kein Problem sein! Einige Arbeitgeber bieten dir die Möglichkeit, einen Spanisch-, Französisch- oder Portugiesisch-Sprachkurs zu belegen!

Vorteile des Sprechens mehrerer Fremdsprachen

Natürlich bietet das Beherrschen mehrerer Sprachen neben Englisch und Deutsch auch Vorteile. Es gibt deinem Selbstvertrauen einen Schub, es ist gut für dein Gehirn und du bist auf dem internationalen Arbeitsmarkt sehr beliebt! Wenn du mehrere Fremdsprachen sprechen kannst, lernst du außerdem neue Bräuche und Gewohnheiten kennen und hast auch eine andere Sicht auf die Welt! Also worauf wartest du noch?

Tipps

Möchtest du neben der deutschen und der englischen Sprache noch eine weitere Fremdsprache sprechen können? Dann ist das eine sehr gute Idee! Dafür musst du aber keinen teuren Sprachkurs absolvieren. Es gibt verschiedene Tipps, um sich mit einer Fremdsprache vertraut zu machen. Schaue dir doch einfach Filme oder Serien ohne Untertitel an oder aktiviere die Untertitel für die Sprache, die du lernen möchtest. Seien wir ehrlich, wir schauen viel Netflix & CO., warum dann nicht die Gelegenheit direkt nutzen!? Du kannst auch Bücher in einer Fremdsprache lesen (und die Wörter, die du nicht kennst, in einem Online-Wörterbuch oder in Google Translate nachschlagen) oder mit (kostenlosen) Sprach-Apps üben ... wie wäre es mit Duolingo? Du kannst natürlich auch schöne Podcasts, das neue Hot & Happening anhören oder die Nachrichten in einer Fremdsprache verfolgen!

Hast du beim Sprachenquiz nicht gut abgeschnitten? Keine Sorge!

Hast du noch einen guten Tipp zum Erlernen einer Fremdsprache? Dann lasse es uns in den Kommentaren wissen!


Arbeiten im Ausland Wohnen im Ausland

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare hinzugefügt

Melde dich an um einen Kommentar hinzuzufügen.
Log in oder erstelle ein Profil

Ähnliche Stellen