Meine Englischkenntnisse sind nicht gut genug. Was nun?!

10. Januar 2019 von
Foto von Birga Tillner
Birga Tillner  ◦  1849 Mal angeschaut  ◦  4 Minuten Lesezeit
Englischkenntnisse

Du hast das Gefühl, dass du die Englische Sprache nicht gut genug beherrscht und du dich nicht gut mit englischen Worten ausdrücken kannst? Oder hast du etwa Angst Fehler zu machen? Darüber solltest du dir wirklich keine Sorgen machen. In diesem Blog erfährst du, warum und wie du die englische Sprache im Ausland in kürzester Zeit beherrschen wirst.

Muss ich die englische Sprache gut beherrschen um im Ausland arbeiten zu können?

Wir verstehen, dass es ein großer Schritt sein kann, (vorübergehend) im Ausland zu leben, wenn du (noch) nicht gut Englisch (oder vielleicht Französisch oder Spanisch) sprechen kannst. Wie kommunizierst du? Wie schließt du Freundschaften? Und bist du überhaupt für einen Job im Ausland geeignet? Logische Fragen, aber nichts, was dich von einem Abenteuer im Ausland abhalten könnte. Es ist überhaupt nicht schlimm, dass du (noch) keine guten Englischkenntnisse vorweisen kannst. Das Erlernen einer Fremdsprache ist oft selbstverständlich, wenn du dich im jeweiligen Land befindest. Auf diese Weise kannst du es nicht vermeiden, mit Einheimischen und internationalen Freunden oder Kollegen Englisch zu sprechen. Schließlich bist du mehr oder weniger gezwungen, Englisch mit ihnen zu sprechen, wenn du etwas fragen oder besprechen möchtest. Es spielt keine Rolle, ob manchmal etwas schief geht, weil du daraus lernen wirst. Kurz gesagt, learning by doing. Und glaube uns: niemand wird es dir übel nehmen! Gerade wenn du weiterhin Englisch sprechen wirst, lernst du von anderen. Gib vor allem nicht auf, überwinde deine Angst und versuche es ruhig zu erklären, damit die andere Person verstehen kann, was du meinst. Es wird immer einfacher werden und nach einiger Zeit denkt man sogar in der Fremdsprache und vergisst manchmal das deutsche Wort.

Learning by doing

Wenn du dich vor deinem Auslandsaufenthalt besser auf die englische Sprache vorbereiten möchtest, musst du dies nicht mit Hilfe eines (teuren) Sprachkurses machen. Es gibt einige einfache Ideen, um sich mit einer Fremdsprache vertraut zu machen.

  • Sieh dir englische Filme oder Serien ohne Untertitel an oder setze die Untertitel auf Englisch;
  • Lies Bücher auf Englisch (und suche nach Wörtern, die du nicht kennst, in einem Wörterbuch oder in Google Translate).
  • Übe mit (kostenlosen) Sprach-Apps;
  • Höre lustige und lehrreiche Podcasts (Win-Win);
  • Folge den amerikanischen oder englischen Nachrichten (CNN oder BBC).
Englisch

Was sind die Vorteile vom Arbeiten im Ausland um dadurch mein Englisch zu verbessern?

Heutzutage kann man die englische Sprache kaum ignorieren. Englisch ist eine Weltsprache (gefolgt von Spanisch und Mandarin), mit der du dich fast überall auf der Welt Gehör verschaffen kannst. Nicht nur, wenn du im Ausland arbeiten solltest, sondern auch während deiner Reisen. Das Beherrschen der englischen Sprache ist eine Investition für dich, die du sehr genießen wirst. Vielfalt ist in immer mehr Unternehmen wichtig und sie werden es zu schätzen wissen, wenn du mehrere Sprachen gut sprechen kannst. Darüber hinaus haben deutsche Unternehmen und Firmen im Ausland häufig internationale Ambitionen. Aus diesem Grund ist es in deinem Lebenslauf ein Muss, über gute Englischkenntnisse zu verfügen, damit du flexibel eingesetzt werden kannst.

Mitarbeiter von Grenzenlosarbeiten kommen zu Wort

Suzanne - Customer Happiness

Ich selbst habe mein Englisch sehr verbessert während ich als Backpacker in Asien und Australien unterwegs war. Zu einem bestimmten Zeitpunkt arbeitete ich in einem Outback in Australien und war dort die einzige Deutsche. In solchen Momenten hat man keine andere Chance als Englisch zu sprechen. Zu Anfang gelang es mir nicht immer aber es half mir immer jemand anders aus. Somit habe ich mein Englisch wirklich sehr stark verbessert. Nach der Arbeit schaute ich viele Filme mit meinen internationalen Kollegen, immer mit englischen Untertiteln sodass alle folgen konnten. Dies hat mir auch geholfen meine Englische Sprache zu verbessern. Als ich nach Deutschland zurück kam, musste ich manchmal sogar nachdenken um die richtigen Deutschen Worte zu finden, da ich mich so an die englische Sprache gewöhnt hatte.

Suuz

Jildou - Personalberater

In der Mittelstufe habe ich zweisprachigen Unterricht erhalten, davor sprach ich noch kein Wort Englisch. Was ich dadurch gelernt habe ist, dass man es lernt es zu sprechen! Die beste Möglichkeit eine Fremdsprache zu lernen ist wenn man keine andere Möglichkeit hat als diese eine Sprache zu sprechen. So habe ich mich dazu entschieden, von meinem Studium aus ein halbes Jahr in Valencia zu verbringen. Wenn dir ein bestimmtes Wort nicht in Englisch einfällt, kannst du es versuchen so gut es geht zu umschreiben. So haben wir es auch immer in Valencia gemacht. Ich hatte auch viele internationale Freunde und habe dadurch sogar noch ein bisschen Französisch gelernt und viele andere Sprachen kennen gelernt.

Birga - Marketing

Ich habe die niederländische Sprache gelernt als ich mein Studium International Business and Management in Leeuwarden begonnen habe. In dem einjährigen Niederländisch Kurs habe ich die grundlegenden Kenntnisse gelernt aber das Sprechen gelang mir noch nicht. Mit meinen niederländischen Freunden kommunizierte ich auch hauptsächlich in Englisch. Als ich mein Praktikum bei Grenzenlosarbeiten begann und alle Niederländisch sprachen wurde ich von Tag zu Tag mutiger auch Niederländisch zu sprechen. Ich höre den ganzen Tag meine Kollegen Niederländisch sprechen und das hilft auch. Ich bin super glücklich, dass ich dadurch meine Fremdsprachenkenntnisse verbessern kann!

Kurz gesagt, wir selbst haben die notwendigen Kämpfe mit Fremdsprachen erlebt und überwunden. Weißt du einen Tipp zum Erlernen einer Fremdsprache? Lass es uns wissen!

Never make fun of someone who speaks broken English, it means they know another language


Ausland Arbeiten im Ausland Wohnen im Ausland Außerhalb Europas Arbeiten in Europa

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare hinzugefügt

Melde dich an um einen Kommentar hinzuzufügen.
Log in oder erstelle ein Profil

Ähnliche Stellen