Wohnen und Arbeiten im Ausland - Deine Vorteile

12. Oktober 2018 von
Foto von Birga Tillner
Birga Tillner  ◦  764 Mal angeschaut  ◦  3 Minuten Lesezeit
-

Du zweifelst noch und bist dir nicht sicher ob du den Schritt wagen und deine Karriere im Ausland starten solltest? "Ist das wohl etwas für mich?" order "traue ich mich das?"sind vielleicht Fragen, die dich beschäftigen. Aus eigener Erfahrung können wir dir sagen, dass es eine großartige Erfahrung ist, im Ausland zu arbeiten. Eine Erfahrung, die du keine Sekunde bereuen wirst. Wir sehen einen Job im Ausland als Chance, die du nicht ignorieren solltest. Im Folgenden machen wir dich auf nur ein paar wenige der zahlreichen Vorteile aufmerksam. Deine Zweifel werden wie Schnee in der Sonne schmelzen!

Werde unabhängiger sowie selbstständiger

Solltest du dich für einen Aufenthalt im Ausland entscheiden, wirst du unabhängiger sowie selbständiger werden. Arbeiten im Ausland kann zuerst eine Herausforderung für dich darstellen. Dein gewohntes Umfeld zurückzulassen kann zu Beginn schwer sein. Allerdings ist dies eine super Chance dich weiter zu entwickeln. Du wirst lernen eine Wohnung im Ausland zu finden, in einer anderen Sprache zu kommunizieren und Probleme eigenständig zu lösen. Mit all diesen Erfahrungen kannst du dich von anderen Menschen absetzen und mit deiner Selbständigkeit überzeugen!

Berufliche und private Interessen verbinden

Verbinde deine beruflichen Ziele mit deinen persönlichen Interessen. Die Entscheidung im Ausland zu arbeiten eröffnet dir viele neue Möglichkeiten. Auf der einen Seite entwickelst du dich beruflich weiter aber auch auf deiner persönlichen Ebene. Du knüpfst neue Kontakte, erweiterst somit dein Netzwerk, lernst neue Sprachen oder verbesserst deine vorhandenen Sprachkenntnisse und kannst viele internationale Freundschaften schließen während du an einem unbekannten spannenden Ort dein Leben genießen kannst. Verbinde dein privates und professionelles Leben und wage das Abenteuer ‘Arbeiten im Ausland’.

Lebenslauf verbessern

Solltest du für einen längeren Zeitraum im Ausland arbeiten ist das eine perfekte Chance deinen Lebenslauf zu erweitern. Jeder Arbeitgeber sieht viele Vorteile in den Auslandsaufenthalten von Bewerbern. Zuerst einmal sind die Fremdsprachenkenntnisse, die sich während deines Auslandsaufenthaltes weiterentwickeln ein großer Pluspunkt. Darüber hinaus sind die meisten Menschen die längere Zeit im Ausland gearbeitet haben flexibler und auch selbstständiger. Insbesondere in der heutigen Zeit ist es nur von Vorteil eine bestimmte Zeit im Ausland gearbeitet zu haben. Wusstest du schon dass sich viele Menschen neu kennenlernen, wenn sie Arbeitserfahrungen im Ausland sammeln? Die neue Umgebung und die unbekannten Kulturen haben einen starken Einfluss. Du hast in den meisten Fällen auch super Chancen auf der Karriereleiter nach oben zu klettern.

Weltoffener werden

Du weißt noch nicht wie deine Zukunft aussieht und du suchst nach Inspirationen? Erweitere deinen Blickwinkel und realisiere die Vor- und Nachteile Deutschlands im Vergleich zu anderen Ländern. Lerne die verschiedenen Standards zu schätzen, lasse dich von anderen Menschen inspirieren und lerne es die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Arbeite im Ausland und entdecke dich neu!

Urlaubsfeeling
Urlaubsfeeling

Netzwerk aufbauen

Um dir deinen weiteren Lebensweg um einiges zu erleichtern ist es sehr wichtig ein gutes berufliches Netzwerk aufzubauen. Jeder neue Beruf eröffnet neue Möglichkeiten wertvolle Kontakte zu knüpfen. Insbesondere im Ausland hast du die Chance unfassbar viele Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen kennenzulernen und dir weltweit berufliche Kontakte aufzubauen die dir in naher Zukunft weiterhelfen könnten.

Sprachkenntnisse verbessern

Solltest du dich dafür entscheiden im Ausland zu arbeiten, werden sich deine Englisch Kenntnisse in jeden Fall verbessern. Solltest du in einem nicht englischsprachigen Land arbeiten sammelst du zudem Kenntnisse einer neuen Fremdsprache. Du wirst es kaum glauben aber nach ein paar Monaten ist es möglich dass du sogar in einer anderen Sprache denken wirst. Alles in allem erhöhen Fremdsprachenkenntnisse deine Berufschancen enorm! Also was hält dich noch in Deutschland? Erkunde die Welt und arbeite im Ausland!

Deinen Horizont erweitern

Sobald du deinen Job im Ausland startest erweiterst du automatisch deinen Horizont. Du wirst mit neuen Kulturen und unbekannten Gewohnheiten der Einheimischen konfrontiert und lernst viele neue internationale Leute kennen. Es erfordert Respekt und Toleranz aber eröffnet dir viele neue Möglichkeiten!

Herausforderungen meistern

Während du im Ausland arbeitest wirst du dich zuerst vielen Herausforderungen stellen müssen. Zu Beginn wirst du alleine in einer dir unbekannten Stadt sein in der du zudem noch in einem neuen Job arbeitest. Es wird wahrscheinlich erst schwierig sein, sich mit der neuen Kultur und der Sprache auseinander zu setzen und du wirst in manchen Situationen überfordert sein. Nach einer gewissen Zeit wirst du allerdings immer mehr dieser Herausforderungen meistern können und du wirst merken wie du dich hierdurch von anderen absetzen kannst.

Was hält dich noch davon ab, im Ausland du arbeiten? Erkunde die Welt und beginne dein Abenteuer im Ausland! Bist du noch nicht ganz überzeugt? Kein Problem! Du kannst jeder Zeit über den Website-Chat, per Mail, Telefon oder WhatsApp Kontakt zu uns aufnehmen. Wir beantworten gerne all deine Fragen und erzählen dir auch gerne von unseren persönlichen vom arbeiten im Ausland!