Arbeiten in Portugal während & nach der Coronavirus Periode?

24 März 2020 von
Foto von Birga Tillner
Birga Tillner  ◦  30 Mal angeschaut
Arbeiten im Ausland während & nach der Coronavirus Periode?

Portugal hat es geschafft, die Infektionen für einige Zeit niedriger zu halten als das benachbarte Spanien, aber jetzt kann Portugal die Corona-Infektionen nicht länger ignorieren.

Torre de Belém ohne Touristen und Einheimische

Die Situation in Portugal ist derzeit weniger dramatisch als beispielsweise in Spanien, aber die portugiesische Regierung hat den Ausnahmezustand erklärt. Die getroffenen Maßnahmen sind vergleichbar mit denen in Deutschland. Dies bedeutet, dass alle Restaurants, Cafés, Bars, Universitäten, Museen, Kinos und die meisten Geschäfte geschlossen sind. Apotheker und Supermärkte bleiben geöffnet, und einige Restaurants bleiben zum Mitnehmen und / oder zur Lieferung nach Hause geöffnet. Abstand voneinander zu halten hat auch hier oberste Priorität! Reisen sind nicht mehr möglich, auch nicht ins Nachbarland Spanien. Diese Maßnahmen sorgen dafür, dass die belebten bunten Straßen in Lissabon und Porto immer ruhiger werden. Wichtige Sehenswürdigkeiten wie der Torre de Belém sind menschenleer. Jeder ist sich zunehmend bewusst, wie wichtig es ist, alle geplanten Aktivitäten abzusagen und zu Hause zu bleiben.

Hoffen wir, dass es bald wieder voller Menschen ist!

Arbeiten in Portugal

Jeden Tag versuchen wir, die Verbreitung des Corona-Virus zu verringern, einschließlich der Arbeitgeber in Portugal, mit denen wir zusammenarbeiten. Möchtest du dich einer neuen Herausforderung in Portugal stellen? Aber bist du dir nicht sicher, ob du dich jetzt bewerben solltest? Mache dir keine Sorgen. Du wirst weiterhin von unseren Personalvermittlern den Kollegen in Lissabon oder Porto vorgestellt, die derzeit auch von zu Hause aus arbeiten. Es ist daher weiterhin möglich, sich zu bewerben. Leider hat niemand die Antwort, wann diese unvorhersehbare Situation vorbei ist und dein portugiesisches Abenteuer beginnen kannst, aber wir werden gemeinsam mit dir und den Arbeitgebern in Portugal nach einem geeigneten und sicheren Startdatum suchen. Wir werden warten, bis deutlich wird, wann die Situation wieder sicher ist. Eins steht aber fest… Die Arbeitgeber in Portugal werden dich nach dieser Krise besonders dringend brauchen. Es wird also viele interessante Karrieremöglichkeiten geben!

We are here to help

Kandidaten, die in Portugal via Grenzenlosarbeiten sind, arbeiten seit letzter Woche auch von zu Hause aus. Es war ein ziemliches Unterfangen, aber die Arbeitgeber in Lissabon und Porto haben es den deutschen Arbeitnehmern ermöglicht, von ihren Wohnungen in Portugal aus zu arbeiten. Unsere Personalvermittler stehen in engem Kontakt mit den Kandidaten, die bereits in Portugal leben und arbeiten. Du kannst uns auch jederzeit kontaktieren, solltest du dich danach fühlen. Jetzt, da die Länder ihre Grenzen schließen und immer mehr Menschen in die soziale Isolation zurückkehren, fühlen wir uns mehr denn je dazu berufen, Kontakte zu knüpfen. Deshalb haben wir diese Woche den Social Care Plan gestartet. Arbeitest du derzeit in Lissabon oder Porto? Möchtest du ein Update zur Situation in Portugal? Benötigst du einen Gesprächspartner? Oder möchtest du einfach deine Geschichte mit jemandem teilen? Dann stehen dir unsere Social Connecters unter +49 (0) 2131 8819 304 zur Verfügung!

We are here to help!

Lisbon is calling

Robbert Jan, der seit August 2019 in Lissabon lebt, ist glücklich, dass er sich letztendlich nicht für einen Rückflug in die Heimat entschieden hat. "Ich hatte einige Zweifel daran, zurückzukehren, aber es hätte wenig Unterschied gemacht. Man verschiebt das Problem einfach mehr oder weniger. Am Ende sehe ich mehr Vorteile, um in dieser Situation in Portugal zu leben. Die Sonne scheint hier fast jeden Tag, die Temperaturen steigen und die meisten Menschen haben hier einen Balkon oder eine Terrasse, auf der sie "entspannter sitzen" können. Was mir auffällt, ist, dass die Menschen im Allgemeinen viel besser auf den Rat der Regierung und der Behörden hören. Natürlich entsteht auch hier Panik, aber die Leute bleiben ruhiger. Ich denke, die Situation ist überall schlecht, aber ich bin nicht der Meinung, dass es viel Sinn macht, jetzt nach Hause zu fliegen. Ein deutscher Kommilitone von mir ist gestern nach Hause geflogen und am selben Tag habe ich noch eine Nachricht erhalten, dass er seine Wahl bereits bereut. "

What's the best thing to do while staying at home? Eat a Pastel de Nata for sure! 😁

Es kommen bessere Zeiten

Jeder macht gerade eine schwierige Zeit durch. Ein bisschen mehr für eine Person als für eine andere. Aber wir werden es schaffen. Lass uns das gemeinsam bewältigen! Möchtest du auch in Portugal arbeiten? Dann nutze diese Zeit, um herauszufinden, welche Jobs in Portugal am besten zu dir passen. Ein guter Start ist die halbe Miete. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, um sich voll und ganz in den portugiesischen lifestyle zu vertiefen, damit du dein Abenteuer gut vorbereitet und mit portugiesischen Sprachkenntnissen beginnen kannst! 

 

Neben unserem Ratschlag, nun bereits die portugiesische Sprache via Duolingo zu erlernen, empfehlen wir dir auch die besten Reisebücher und Reiseblogs über Portugal zu lesen und Reise-Podcasts anzuhören. Zudem haben wir auch genug Lesematerial für dich vorbereitet, damit du diese Tage überstehen kannst und dich noch mehr inspirieren lassen kannst! Du fragst dich, wo du den Sonnenuntergang in Lissabon am besten genießen kannst? Welche Restaurants in Porto sind zu empfehlen? Was steht auf unserer Bucket List für Lissabon? Oder was sind die schönsten Orte in Porto? Wir informieren dich gern! 

 

Viel Spaß beim Lesen, genieße die Vorfreude, den Erfolg und warte ab... bessere Zeiten kommen! 🧡 

 

In the near future we will discover the world again!