Studieren in Valencia, das stand für mich schon lange fest!

20. Mai 2019 von
Foto von Jildou Tromp
Jildou Tromp  ◦  727 Mal angeschaut  ◦  3 Minuten Lesezeit
Jildou und Blumen

Hi! Mein Name ist Jildou und ich arbeite zur Zeit als Recruiter bei Grenzenlosarbeiten. Möchtest du wissen warum? Alles begann damals in meiner Lieblingsstadt: Valencia.

Ich träumte mein Leben lang davon, für eine längere Zeit ins Ausland zu gehen. Während meines Human Resource Management Studiums hatte ich dann endlich die Chance, für ein Semester im Ausland zu studieren und zu wohnen. Dass meine Entscheidung wohin es gehen sollte, auf Spanien hinauslaufen würde, stand für mich so gut wie fest. Die Sprache, das Klima und insbesondere das leckere Essen (und den köstlichen Wein nicht zu vergessen) sprechen mich sehr an!

Jildou Collage Valencia

Ich habe mich direkt zu Bewerbungsbeginn bei der Universität in Valencia beworben und bereits im Januar 2017 saß ich dann bereits im Flieger in Richtung spanische Sonne. Natürlich hatte ich vorab den Wetterbericht gecheckt und war mir bewusst, dass es auch in Spanien nicht jeden Tag die Sonne scheint. An meinem ersten Tag wurde ich mit einem kleinen Regenschauer begrüßt. Was mir aber direkt auffiel, waren die zahlreichen Orangenplantagen und die farbenfrohen Blumen in der Stadt sowie im Turia Park. Im Nachhinein hatte ich kaum Regentage zu meiner Zeit in Valencia und ich erinnere mich noch zu gut, dass ich sogar bereits im Januar im T-Shirt auf den Terrassen lunchen konnte. Die spanischen Mittagessen sind übrigens fantastisch, solltest du das Essen und Trinken genau so lieben wie ich! Für wenig Geld kannst du ein komplettes Drei-Gänge Menü inklusive Getränk und Kaffee oder Dessert bekommen! Unglaublich oder? Und wusstest du eigentlich, dass die Paella ihren Ursprung in Valencia hat? Und die traditionelle Variante ist nicht mit Seefrüchten sondern mit Huhn und Kaninchen. 

Streetart Valencia

In der Altstadt gibt es viele kleine verwinkelte Gassen, wodurch du schnell einmal die Orientierung verlieren kannst. Durch die hohen Gebäude kannst du die Kathedrale nicht immer sehen und als Ausgangspunkt nutzen. Du kannst dir nun wahrscheinlich vorstellen, dass ich mich dadurch einige Male verlaufen habe... Das erste Mal breitete sich Panik bei mir aus und ich hatte Zweifel, nicht mehr so schnell zurück zu finden. Später suchte ich immer häufiger neue Wege auf und das war die perfekte Art und Weise, um die schönsten versteckten Straßen Valencias zu entdecken. Das Beste hieran ist, dass du beginnst, dich wie ein Einheimischer zu fühlen und dich ab und zu dabei ertappst, wie du in deinen Gedanken feststellst: 'Oh nein, schon wieder so ein typischer Tourist'. Während meiner ersten Woche kaufte ich mir ein gebrauchtes Fahrrad, sodass ich entspannt zur Universität radeln konnte. Dafür eignet sich Valencia nämlich super, da die Stadt sehr flach ist und es viele Fahrradwege gibt, die unter anderem durch den Turia Park gehen. 

Terras in Valencia

Was für mich das Beste während meines Auslandsabenteuers war, dass ich mich weiter entwickelt habe, meine Grenzen überwunden habe und viel selbstständiger wurde. Darüber hinaus war es eine einzigartige Erfahrung, in welcher sich keine normalen Verpflichtungen wie Sporttraining oder Familienfeste in meinem Alltag befanden. Da du theoretisch bei 0 beginnst, bist du super flexibel und kannst in deiner freien Zeit für dich allein bestimmen, was du mit wem gerne unternehmen möchtest. Ob es nun der Sprachkurs, eine Sightseeingtour oder auch das Kennenlernen neuer internationaler Bekanntschaften ist, du entscheidest! Ich könnte noch stundenlang weiter schreiben, warum Valencia einfach perfekt zum wohnen ist, aber das kannst du am besten selbst erleben! 

In meinem Job bei Grenzenlosarbeiten habe ich jeden Tag aufs neue die Möglichkeit, an mein Abenteuer zurückzudenken und es anderen zu empfehlen, diesen Schritt zu wagen und die besten Erfahrungen im Ausland zu sammeln! 

Du bist dir immer noch nicht sicher ob Arbeiten im Ausland etwas für dich ist? Bewirb dich und spreche mit unserem Team von Grenzenlosarbeiten, denn jeder von uns durfte für eine gewisse Zeit Arbeitserfahrungen im Ausland sammeln und kann dir deine Zweifel nehmen!

Oper in Valencia

Studentin Arbeiten in Valencia Valencia Wohnen in Valencia

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare hinzugefügt

Melde dich an um einen Kommentar hinzuzufügen.
Log in oder erstelle ein Profil

Ähnliche Stellen