Möglichkeiten um mit der Heimat in Kontakt zu bleiben

14. Mai 2020 von
Foto von Daniela Schminke
Daniela Schminke  ◦  517 Mal angeschaut  ◦  3 Minuten Lesezeit
Möglichkeiten um mit der Heimat in Kontakt zu bleiben

Vor einigen Jahren konnten wir uns nicht vorstellen, wie einfach es heutzutage sein würde, online mit Familie und Freunden den Kontakt zu halten, wenn man im Ausland lebt oder arbeitet. Traditionelle Briefe, Telegramme oder das Haustelefon wurden dafür genutzt. Heutzutage (zum Glück!) muss es nicht mehr der altmodische Weg sein, denn es gibt endlose Möglichkeiten, sich gegenseitig innerhalb von Sekunden online über die neuesten Nachrichten und Abenteuer auszutauschen. Wenn ein Freund, ein Familienmitglied oder du selbst für ein paar Monate im Ausland reist, dort studierst oder arbeitest, informiere dich über die besten Möglichkeiten, um den Kontakt aufrechtzuerhalten.

Wenn du in Europa lebst und arbeitest, ist es hilfreich zu wissen, dass du dein eigenes Datenvolumen verwenden kannst. Planst du, außerhalb Europas zu leben und zu arbeiten? Dann kannst du leider nicht dein eigenes Datenpaket verwenden, aber es ist praktisch, eine SIM-Karte im Ausland zu kaufen. Darüber hinaus ist dies im Allgemeinen viel billiger als die angepassten Tarife deines eigenen Telefonanbieters. So bist du immer erreichbar, wenn du im Ausland leben wirst. Dies ist nicht nur schön für deine Familie und Freunde, sondern auch für dich selbst. 

Reisetagebücher 

Mit einem Reisetagebuch kannst du im Handumdrehen deinen eigenen Reise-Blog aufzeichnen. Du erstellst eine Art digitales Tagebuch, das du nach deinen eigenen Wünschen und Ideen gestalten kannst. Du entscheidest selbst, ob du das Tagebuch veröffentlichen oder nur mit Familie und Freunden teilen möchtest. Du kannst unbegrenzt Fotos, Videos, Orte und Karten von deiner Reise hinzufügen, um ein Online-Tagebuch zu gestalten. So kannst du auf einfache Weise über deine Erlebnisse berichten. Darüber hinaus kannst du dein Tagebuch ausdrucken, so dass du für immer ein Andenken an deine Auslandszeit haben wirst.

Polarsteps

Polarsteps ist eine bekannte App für viele Reisende. Für diejenigen, die die App noch nicht kennen: Polarsteps ist eine mobile App, die automatisch die Route und Orte deiner Reise mit Hilfe deines GPS am Handy aufzeichnet. Es verbraucht nur wenig Akku und ist daher unglaublich praktisch, um zu sehen, wo du schon gewesen sind. So können deine Familie und Freunde digital mit dir reisen und deine Route verfolgen. Um es noch persönlicher zu gestalten, kannst du Fotos und Texte zu deiner eigenen Route hinzufügen. Schließlich kannst du deine Reise später drucken lassen und du hast eine schöne Erinnerung an all deine Abenteuer! Finde hier weitere tolle Apps für Reisende.

Möchtest du dich mit deiner Familie oder deinen Freunden unterhalten? Video(anrufe) oder chatte mit diesen kostenlosen Apps.

WhatsApp

Jeder kennt unseren absoluten Favorit WhatsApp. Mit WhatsApp ist es schnell und einfach, kostenlose Nachrichten in die ganze Welt zu versenden. Du kannst nicht nur Nachrichten senden, sondern auch (video)anrufen. Heutzutage hat jeder sein Handy zur Hand, und du kannst jederzeit und überall mit Familie und Freunden in Kontakt bleiben. Es ist auch möglich, mit mehreren Personen gleichzeitig zu chatten und (Video-)Gespräche zu führen. Die Personen müssen lediglich zu dem Aufruf hinzugefügt werden. Es ist der einfachste Weg, in Kontakt zu bleiben und über deine Reise zu berichten. Vergiss nicht, gelegentlich Reisefotos oder -videos zu schicken, um alle eifersüchtig zu machen!

Skype

Bevor Facetime und Videoanrufe über WhatsApp möglich waren, nutzten wir Skype, um mit Familie und Freunden in Kontakt zu treten, wenn wir im Ausland gelebt und gearbeitet haben. Mit Skype kannst du kostenlose Anrufe, Videoanrufe und Chats mit Personen führen, die ebenfalls ein Skype-Konto haben. Setze dich mit deinem Laptop, Tablet oder Handy auf die Couch und erzähle deiner Familie und Freunden über deine Abenteuer im Ausland. Das Tolle an Skype ist, dass es dir auch ermöglicht, deinen Bildschirm freizugeben, so dass du sofort Videos und Fotos zeigen kannst. Du kannst auch mit mehreren Personen gleichzeitig skypen, so dass du alle schnell und einfach auf den neuesten Stand bringen kannst.

Instagram 

Bei den meisten Menschen hat Instagram einen festen Platz auf deinem Handy. Aber wusstest du, dass du nicht nur Fotos und Videos, sondern auch Videoanrufe und Sprachnotizen über Instagram austauschen kannst? Oder richte deinen eigenen Reise-Account ein, auf dem du alles über deinen Auslandsaufenthalt mitteilst. Glücklicherweise hat Instagram eine Option, die es dir erlaubt, dein Konto privat zu halten und deine persönlichen Abenteuer nur mit bestimmten Personen zu teilen. 

Auch wenn es mit diesen modernen Hilfsmitteln einfach ist, den Kontakt mit Familie und Freunden aufrecht zu erhalten, macht es auch großen Spaß, hin und wieder eine persönlich Karte zu verschicken, wenn du im Ausland lebst und arbeitest. Kennst du andere tolle Möglichkeiten, um mit deiner Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben? Lasse es uns wissen! 


Wohnen im Ausland Arbeiten im Ausland

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare hinzugefügt

Melde dich an um einen Kommentar hinzuzufügen.
Log in oder erstelle ein Profil

Ähnliche Stellen