Wohnen und Arbeiten auf Zypern

17 April 2019 von
Foto von Birga Tillner
Birga Tillner  ◦  1303 Mal angeschaut  ◦  4 Minuten Lesezeit
Arbeiten auf Zypern

Es ist wieder mal Zeit um ein anderes schönes Land zu entdecken. Heute ist Zypern an der Reihe. Für viel steht diese wunderschöne Insel auf der #bucketlist. Und wie wäre es auf Zypern zu arbeiten? 340 Tage Sonne pro Jahr, wie klingt das für dich? Warum solltest auch du Zypern auf deine Liste hinzufügen? Das erfährst du in diesem Blog!

Zypern ist eine Insel im östlichen Mittelmeer. Die Insel liegt zwischen den drei Kontinenten Europa, Afrika und Asien. Auf Zypern wird sowohl Türkisch als auch Griechisch gesprochen. Das kommt daher, da die eine Hälfte der Insel zu der Türkei und die andere Hälfte zu Griechenland gehört. Auf Zypern findest du den perfekten Mix beider Kulturen, unter anderem auch in der zyprischen Küche. Ein Beispiel hierfür ist Meze, auch als die Tapas von Zypern bekannt. Das sind warme und kalte Gerichte. Bekannte Meze Gerichte sidn Tzaziki, Taramosalata, Hummus und Haloumi. Begebe dich auf ein kulinarisches Erlebnis! Aber pass auf, danach möchtest du nichts anderes mehr und es wird zu einer Gewohnheit, so gemeinsam mit deinen Kollegen den Abend ausklingen zu lassen.

Was gibt es auf Zypern zu sehen?

Zypern ist eine jahrhundertalte Insel auf der es unfassbar viel zu erleben und zu unternehmen gibt. Natürlich ist die Insel für die Sonne, das Meer und den Strand bekannt. In deiner freien Zeit kannst du von daher problemlos die Sonne an den zahlreichen goldgelben Stränden genießen. Durstig vom warmen Wetter? Suche dir eine der Terrassen aus und genieße ein kühles Bier, einen Wein oder einen tropischen Cocktail. Es ist dir aber auch möglich, auf aktive Art und Weise die Insel zu erkunden. Jetski, Kitesurfen, Windsurfen oder auch Parasailing, du hast die Auswahl! Du bist für jede Party zu begeistern? Dann wartet auch auf Zypern ein großes Angebot auf dich. Besonders gut kannst du in Ayia Napa ausgehen. Aber neben 'living the goodlife' ist der Besuch Troodos-Gebirge auch ein Tipp unsererseits. Genieße die herrliche Aussicht! Darüber hinaus raten wir den Besuch der Halbinsel Akamas mit der traumhaften Blue Lagoon an oder auch einen Trip nach Adonis Baths. Dort kannst du unter Wasserfällen schwimmen und dich ein wenig abkühlen. Du bist ein absoluter Tierliebhaber? Dann ist Turtle Beach im Norden Zyperns der perfekte Ort für dich. Hier kannst du Zeuge eines ganz besonderen Ereignis sein! Im Sommer legen die Schildkröten ihre Eier ab und sobald die kleinen Schildkrötenbaby's schlüfen, wandern sie Richtung Meer. Das sollte auf jeden Fall auf deiner Bucketlist stehen wenn du zum Arbeiten nach Zypern gehst! 

Du liest es schon, Zeit für Langweile ist kaum möglich!

Wohnen auf Zypern

Startest du innerhalb kürzester Zeit mit deinem Abenteuer Ausland und wirst auf Zypern arbeiten? Dann ist Paphos the way to go. Paphos ist eine der schönsten Städte um auf Zypern zu wohnen. Dort sind allgemein viele Auswanderer (Expats) zu finden. Eine super Chance für dich, viele internationale Freundschaften zu schließen! Die Stadt Paphos liegt direkt an der Mittelmeerküste und eignet sich daher perfekt, um nach deinem Arbeitstag noch schnell ins Meer zu springen! Der durchschnittliche Mietpreis in Paphos ist niedriger als  in den meisten deutschen Städten. Für eine Ein-Zimmer-Wohnung bezahlst du rund 500 bis 600 Euro, aber dann hast du auch eine Wohnung im Zentrum der Stadt! Du kannst dich natürlich auch dazu entscheiden, außerhalb des Zentrums zu wohnen. Dann bezahlst du ungefähr 400 bis 450 Euro für eine EIn-Zimmer-Wohnung. Möchtest du noch mehr Geld sparen? Dann kannst du ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft mieten. Dies kostet dich in Paphos zwischen 300 und 400 Euro. Dazu hast du dann auch noch gesellige Mitbewohner dabei!

Natürlich möchten wir dir gerne dazu verhelfen, deine Traumwohnung zu finden, während du auf Zypern arbeitest. Unserer Meinung nach ist es am einfachsten, über die unten stehenden Facebook Gruppen und Websites geeigneten Wohnraum zu finden. 

Wir möchten dir die folgenden Facebook Gruppen für die Wohnungssuche auf Zypern empfehlen, die dir die Wohnungssuche hoffentlich erleichtern:

Der Transport auf Zypern

Es gibt zahlreiche Wege um Zypern zu entdecken. Die besten Transportmöglichkeiten sind die öffentlichen Verkehrsmittel oder das Auto. Auf Zypern gibt es keine Züge, aber mit dem Bus kannst du ganz entspannt die ganze Insel erkunden. Vergiss nicht, links zu fahren! Und wenn du dann schon einmal auf Zypern bist, dann darf der Besuch der Hauptstadt Nicosia natürlich auch nicht fehlen. Des Weiteren sind die Städte Limassol, Larnaca, Famagusta und natürlich Paphos auch einen Besuch wert! Während der Wochenenden kannst du also zu jeder Zeit die sonnige Insel mit deinen internationalen Kollegen und Freunden entdecken!

Wir können es nachvollziehen, dass du nun nicht mehr warten kannst, dein sonniges Auslandsabenteuer auf Zypern zu starten. 'Cyprus is the way to go!'. Schaue dir unsere Stellenausschreibungen an und bewirb dich! Wohnen und arbeiten auf Zypern ist dir bald möglich und liegt in greifbarer Nähe!